05.09.2023

Workshop zum Thema Trauer und Verlust für die Paten des Telefonbesuchsdienstes

Workshop Trauer.jpg

Der ambulante Hospizdienst des DRK war zu Gast im Seniorenbüro Ost.

Die Telefonpaten der Seniorenbüros hatten den Wunsch, mehr Informationen zu dem Thema „Trauer und Verlust“ zu erhalten.

Gemeinsam haben wir uns angesehen, welche Situationen in den Gesprächen mit Trauernden belastend und herausfordernd sind. Dabei ist deutlich geworden, dass wir alle auch immer unsere eigenen Erfahrungen in die Gespräche mit hineinbringen. Wir haben überlegt, welche Reaktionen, welches Verhalten und welche Worte uns selbst guttun und welche Floskeln unser Gegenüber eher verstummen lassen.

Wichtig geworden ist auch, dass Trauer lediglich eine von vielen Emotionen ist, die miteinander einen „Wohnsitz“ in uns haben. Auch wenn Trauer sich verändert und einen anderen Platz bekommt in unserem Leben, wird sie nie ganz „ausziehen“.

Trauernde sehnen sich nach einer Entlastung in Worten und einem Gegenüber, welches zuhören kann, aushalten und einem Begreifen, dass wir keine „Lösungen“ für die Bewältigung der Trauer anbieten müssen.