Gemeinschaft durch Vorlesen und Austausch
In einem kleinen Kreis hat der erste Vorlese-Vormittag im Rahmen der Aktionswoche gegen Einsamkeit in der Stadtteilbücherei Langendreer stattgefunden.
Mit einer Geschichte aus dem „Pott“ konnte der ehrenamtliche Vorlese-Pate alle Zuhörer und Zuhörerinnen begeistern.
Rege wurden im Anschluss Gedanken zu unserer alten oder neuen Heimat zwischen Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund ausgetauscht. Dabei wurden auch eigene kleine Geschichten geteilt, und oft wurde herzlich gelacht.
Ein Impuls war: dass man zum Beispiel in der Bogestra oder sogar direkt aus einem Fenster heraus lehnend, Leute ansprechen kann und angesprochen wird, dass genau diese Nahbarkeit im Revier, auch dazu beitragen kann, Einsamkeit zu verhindern. Hier darf kommentiert, gefragt, gelacht, gequatscht werden!
Alle Beteiligten waren sich einig: Es wäre schön, so einen Vorlese-Kreis zu wiederholen.