11.10.2023

Erzählcafé „Deutschland zusammen gestalten“

2023-09-27 D zus gestalten-1k.jpg

Aktion im Rahmen der interkulturellen Woche

Am 27.09. fand im Rahmen der Interkulturellen Woche ein vom Seniorenbüro Ost organsiertes Erzähl- und Begegnungscafé in den Räumen des DRK-Haus der Generationen zusammen mit dem Projekt „Miteinander und nicht allein“ sowie der DRK-Integrationsagentur statt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Verein Deutsche Gesellschaft e.V. aus Berlin. Durch die Begegnung bei Kaffee und Kuchen lernten sich die Teilnehmenden in der generationsübergreifenden Gesprächsrunde kennen und tauschten sich aus. Der nachbarschaftliche Dialog zwischen Geflüchteten und Bürger:innen wurde dadurch gefördert.

An der Veranstaltung nahmen Bewohner:innen aus dem Haus, Senior:innen aus Bochum Weitmar sowie den Stadtteilen des Bochumer Osten und ukrainische Frauen des Engagement Forums des DRKs teil.

Von Seiten der Teilnehmenden wurde eine Fortführung dieses Begegnungsangebots gewünscht.